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Wie navigiere ich mit dem CosmoPlayer im hb3d?

Kurzanleitung:
Im Bewegungskonzept "movement" können über die Schaltfläche drei Bewegunsarten (tilt/go/slide) ausgewählt werden. Bewegen können sie sich, indem Sie die Maus gedrückt halten und in jene Richtung ziehen, in welche die Bewegung zielen soll – je nach Bewegungsart mit anderem Ergebnis. Alternativ zur Maus können auch die Pfeiltasten des Keyboards benützt werden.

Weitere Informationen zu:
Schaltfläche | Bewegungskonzepte/-arten | Navigationsbeispiele (Problemsituationen)
 

Schaltfläche


 

Bewegungskonzepte, Bewegungsarten
 

In einem dreidimensionalen Modell läuft man schnell Gefahr, sich im Raum zu verlieren. Wenn Sie sich die folgenden Konzepte der Navigation vor Augen halten, können Sie ein Verirren verhindern.
Es gibt im CosmoPlayer zwei Bewegungskonzepte mit jeweils drei Bewegungsarten, die sich miteinander kombinieren lassen.

Die Bewegungskonzepte sind Bewegen (movement: Gehen und Fliegen) und Begutachten (examine), wobei bei letzerem nicht in das Modell eingedrungen wird, sondern dieses von aussen inspiziert, gedreht und gewendet werden kann.

Die drei Bewegungsarten im Modus "Bewegen" (Abbildung 1) sind:
- Neigen (tilt)
- Gehen in Blickrichtung (go), bzw. Fliegen, wenn die Schwerkraft ausgeschaltet ist (float)
- Seitwärtschreiten oder Höhenänderung (slide) der Position ohne Änderung der Blickrichtung.

Die drei Bewegungsarten im Modus "Begutachten" (Abbildung 2) sind:
- Rotieren (rotate)
- Fahren in Blickrichtung (hin und zurück) (zoom)
- Seitwärtsbewegen oder Höhenänderung (pan) des Modells ohne Änderung der Blickrichtung.

Sind sie erst einmal mit der Navigation vertraut, können Sie erste Erkundungschritte unternehmen. Falls Sie dabei aber zu langsam vorwärtskommen sollten, können Sie direkt an einige markante, voreingestellte Ansichtspunkte im Modell hüpfen, welche Sie aus der Viewpoint-List auswählen können (links in der Navigationsleiste). Von jedem dieser Punkte können Sie sich frei weiterbewegen.

Zusätzlich erleichtern Ihnen die folgenden Navigationselemente das Erkunden des Bahnhofmodells:
- Mittels des Seek-Fadenkreuzes  kann auf ein Objekt gezielt werden, um in dessen Richtung zu fahren.
- Hilfreich ist auch der Knopf zur waagrechten Ausrichtung am Horizont (straighten), für den Fall, dass Sie schräg im Raum stehen sollten.
- Auch kann die Schwerkraft (gravity, resp. float) ein- und ausgeschaltet werden, um in Notfällen über Gräben hinwegschreiten zu können.
- Analog zur Schwerkraft kann man auch die Durchlässigkeit von Objekten (collision detection) ändern, um ein Hindernis zu durchschreiten. Sie können die Kollision mit Objekten unter dem Punkt "World" in den Cosmo-Preferences ein- und ausschalten.
Da man sich dabei aber sehr leicht unwiderruflich im Raum verirren kann, sollte diese Funktion nur mit Zurückhaltung verwendet werden.
 

Navigationsbeispiele

Diese im ersten Augenblick verwirrliche Anzahl von Bewegungsarten lassen sich am einfachsten an folgenden praktischen Beispielen demonstrieren.

a) Beim Betreten einer Rolltreppe scheinen Sie festzustecken:
Vermutlich zielen Sie in eine falsche Richtung oder stehen allenfalls auf einem Geländer. Versuchen Sie mit genauem Zielen, sich wieder in Bewegung zu bringen. Falls es auf diese Weise nicht funktioniert, können Sie auch hier die Schwerkraft abschalten (float), sich im Fliegen-Modus mittels Slide/Pan wieder über die gewünschte Position bringen, den Gehen-Modus aktivieren und dann weitergehen.

b) "Lost in Space": Wo bin ich?
Sie haben beim Navigieren völlig die Übersicht verloren, haben ein schwarzes Fenster oder eine unklare Ansicht vor Augen und wissen nicht mehr weiter. Falls Ihnen der Blick in den Plan auch keinen Anhaltspunkt liefert, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, aus der Viewpoint-List einen neuen Viewpoint auszuwählen und von dort das Modell neu zu begehen.

c) Sie sind in einen Gleisgraben gefallen, und kommen nicht mehr auf den Perron:
Da der Graben eine Tiefe von einem Meter hat, müssen Sie "hochklettern", was auf verschiedene Arten geschehen kann. Sie können z.B. vom Gehen-Modus in den Fliegen-Modus wechseln, um die erforderliche Höhe erst mittels Slide/Pan zu überwinden, Sie steigen also an Ort und Stelle in die Luft. Danach überwinden Sie die Distanz zwischen Ihnen und dem Perron noch mittels Schreiten in Blickrichtung (zoom). Sobald Sie nun wieder über sicherem Boden sind, kann die Schwerkraft wieder zugeschaltet werden (gravity), resp. vom Fliegen- in den Gehen-Modus zurückgewechselt werden.


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